Mein Bissen Bayern

Leitsätze
3. Unsere Grundwerte
3.1. Kundenorientierung

Für unsere Kunden sind wir ein innovativer, kompetenter, vertrauensvoller und flexibler Partner. Jeder Kunde ist wichtig und erhält unsere volle Aufmerksamkeit. Eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir suchen zu unseren Kunden stets das persönliche Gespräch, um geeignete Lösungen zu finden, die alle Beteiligten mehr als zufrieden stellen.

 

3.2. Ethik & Personal

Unsere Mitarbeiter sind die Säulen unseres Unternehmens. Wir sind verantwortlich für die Sicherung der Arbeitsplätze und eine gerechte Entlohnung. Gegenseitiger Respekt und ein freundlicher Umgangston sind selbstverständlich in unserem Unternehmen und sorgen für ein kollegiales, vertrauensvolles und freundliches Arbeitsklima. Wir sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz und schaffen alle notwendigen Voraussetzungen dafür, dass jeder Mitarbeiter verantwortungsvoll arbeiten kann. Zur Erreichung unserer Ziele schulen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich, fachlich, abteilungsspezifisch und übergreifend. Wir verstehen uns als Familienunternehmen und beachten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als hohes Gut. Wir unterstützen und fördern soziales Engagement.

3.3 Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Regionalität & Tierwohl

Nachhaltiges und wirtschaftlich erfolgreiches Handeln sichert die Zukunft des Unternehmens. Wir verfolgen eine langfristige, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Umweltbewusstes Handeln erwarten wir von jedem Mitarbeiter. Dies beeinhaltet einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit Rohstoffen, Energie und Arbeitsmaterialien. Zusammen mit Landwirtschaft und Handel unterstützen wir die bayerische Regionalität sowie die Initativen zur nachhaltigen Erzeugung der von uns verwendeten Rohstoffen.

3.4. Lebensmittelsicherheitskultur: Produktsicherheit, -qualität & -legalität

Alle unsere Anstrengungen gelten der Herstellung sicherer, gesundheitlich einwandfreier Produkte, unter Einhaltung der gesetzlichen und rechtlichen Bestimmungen auf Grundlage des HACCP Konzeptes. Qualität ist die Grundlage für Sympathie, Bekanntheit und kontinuierlichen wirtschaftlichen Erfolg. Wir stehen gemeinsam dafür ein, dass unsere Produkte und Leistungen von vereinbart hoher Qualität sind. Unser Qualitätsmanagementsystem wird permanent verbessert und dient der Weiterentwicklung der Prozesse in unserem Unternehmen.

Die Einhaltung hoher Hygienestandards ist die Grundlage für unsere sicheren und qualitativ hochwertigen Produkte.

 

3.5. Legalität unseres Verhaltens, Compliance & verantwortungsvolle Unternehmensführung (Corporate Governance)

Es ist uns sehr wichtig, dass sich unser Unternehmen, seine Organe und alle unsere Mitarbeiter an die geltenden rechtlichen Regeln halten. Wir richten unser Verhalten daher stets so aus, dass wir keine rechtlichen Regeln verletzen. Um die Legalität unseres Verhaltens sicher zu stellen, gibt es bei uns unter anderem einen Code of Conduct und ein Compliance Management System.

Ein legales Verhalten genügt uns aber nicht. Zu unserer Corporate Governance gehört auch, dass unsere Führung und Kontrolle ethisch einwandfrei und auf eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtet sind; nur so können wir dauerhaft erfolgreich sein.

 

Vollständiger Code of Conduct
Supplier Code of Conduct

Wir handeln integer, vertrauensvoll in unseren Geschäftsbeziehungen und treten für faire Geschäftsbeziehungen ein. Dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern. Wir pflegen nachhaltige, vertrauensvolle und faire Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten. Im Gegenzug erwarten wir von unseren Lieferanten, dass sie uns mit den gleichen Wertmaßstäben und der gleichen Integrität begegnen. Wir erwarten, dass auch unsere Geschäftspartner die relevanten rechtlichen Regeln einhalten.

 

Mehr erfahren