Kabanos im neuen Look und Format

Design Relaunch und Snackneuheit

Starnberg, 01. März 2022 - Mit einem zeitgemäßen Verpackungsdesign will Houdek ab März 2022 die Sichtbarkeit seiner Kabanos am POS erhöhen. Ergänzt wird der Relaunch durch ein neues Snack-Produkt: Die Knabber Spaß Minis.

Dass traditionell nicht altbacken bedeutet, beweist das bayerische Familienunternehmen Houdek nicht nur durch seine Produktinnovationen, sondern auch durch die Weiterentwicklung von Verpackung und Design. Ab März 2022 zeigt sich die Original Kabanos, der Klassiker von Houdek, in einem modernisierten Look. Hierfür wurden bewährte Elemente wie die grüne Houdek-Raute und die schräg angeschnittene Wurstscheibe optisch aufgefrischt, das Markenversprechen "Genuss aus Bayern" ist nun auf einen Blick erkennbar. Hinzu kommen charmante Designelemente wie die rot-weiße Kordel, die die Verpackung in Papieroptik umwickelt. Das weckt Assoziationen an lose Verpackungen aus früheren Zeiten und greift den aktuellen Retro- Trend auf.

„Eine zeitgemäße Ansprache unserer Kundschaft durch immer neue Designs ist ein wichtiger Verkaufsfaktor. Nach wie vor sehen wir große Potenziale in unserer Zielgruppe, die wir regelmäßig mit einer optimierten Präsenz am POS begeistern möchten. Als Marktführer wird das vom Handel und vom Verbraucher erwartet“, sagt Olaf Hakenbeck, Vertriebs- und Marketingleiter bei Houdek.

Im Zuge des Relaunchs wechselt Houdek außerdem das Verpackungsformat. Dazu Hakenbeck weiter: „Der Umgang mit Lebensmitteln verlangt höchste Sorgfalt, auch beim Packaging. Unser neues Packungskonzept garantiert auch weiterhin unseren hohen Qualitätsanspruch, gleichzeitig sorgt das neue Konzept für eine Einsparung von Verpackungsmaterial und optimiert durch eine neue Öffnungshilfe das Handling beim Verbraucher.“

Bis Ende Mai 2022 soll das gesamte Portfolio an heißgeräucherten Salamispezialitäten auf das neue Verpackungsdesign umgestellt werden. Den Start begleitet Houdek mit einem neuen Produkt für Snackliebhaber. Die Knabber Spaß Minis richten sich vor allem an aktive Menschen, die gerne im Freien unterwegs sind. Unterstrichen wird diese Positionierung durch ein Landschaftsbild auf der Verpackung, das die bayerische Herkunft der Minis erkennen lässt und Lust auf Ausflüge wecken soll. Der Snack im preislich attraktiven Doppelpack mit jeweils 100 Gramm zum einfachen Portionieren ist ab Mai 2022 für 2,59 Euro im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

artikoo · PR für Kultur und Marken

Silke Rommelfanger